30 - 01 - 2020, nach ConvergenceBranche

Befragung: Erwin Quak - Leiter der Betriebsabteilung

 Wachstum und Umstrukturierung, der laufende Prozess innerhalb der Mauern der ConvergenceIndustrie. Unsere größten Prioritäten sind unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Aus diesem Grund überarbeiten wir unseren bestehenden Arbeitsablauf. Wir brauchten jemanden, der unsere Operationen direkter beaufsichtigt und leitet. Jetzt sind wir stolz darauf, dass wir Erwin Quak als unseren Betriebsleiter ausgewählt haben! Wir haben uns mit Erwin zusammengesetzt, um über seinen ersten Monat als Betriebsleiter zu sprechen.

Wie war Ihr erster Monat als Manager Operations?
Wie bei allen Veränderungen im Leben brauchte ich etwas Zeit, um mich an meine neue Situation zu gewöhnen. Dezember und Januar sind für uns bereits sehr arbeitsreiche Monate, Convergenceund mit meiner neuen Funktion habe ich eine Reihe neuer Verantwortlichkeiten gewonnen, die zum Teil noch auf mich übertragen wurden. Das ist natürlich Teil des Prozesses, und das war für mich eine schöne Herausforderung. Zum Glück ist die Zahl der Überstunden allmählich wieder auf ein überschaubares Maß zurückgegangen, und ich fange an, mich in meiner neuen Funktion einzugewöhnen.

Warum wurden Sie für diese neue Funktion ausgewählt?
Ich habe bewiesen, dass ich mit den Stresssituationen, die dieser Job mit sich bringt, umgehen kann, und ich habe in den letzten Monaten des Jahres 2019 langsam einige meiner Aufgaben übernommen.

Warum haben Sie sich für diese neue Funktion entschieden?
Es gibt mir die Möglichkeit, Teil des strategischen Prozesses zu sein, Convergenceanstatt nur an der organisatorischen und ausführenden Tagesroutine teilzunehmen. Ich kann jetzt das Wissen über Führung und Management umsetzen, das ich im Laufe der Jahre durch Lesen, Trainingsprogramme und eine Ausbildung bei Nyenrode erworben habe.

Wie haben sich Ihre Verantwortlichkeiten und Ihr Arbeitsalltag seit dem Wechsel in diese neue Funktion verändert?
Im Vergleich zum letzten halben Jahr nicht so sehr. Die Überwachung des Produktionsplans und die Anleitung meiner operativen Kollegen war bereits Teil meiner Aufgabe geworden, um mich auf das kommende Jahr vorzubereiten und unseren operativen Direktor Chielant de Wit zu entlasten. In den letzten Monaten umfasste dies auch einen Teil der Personalverwaltung.

Was sich definitiv geändert hat, ist meine Rolle im strukturellen Teil unserer Organisation. Ich bin jetzt auch an der Planung unserer Softwareentwicklung beteiligt, was auch bedeutet, dass ich stärker in F&E-Projekte eingebunden bin.

Die größte Veränderung für mich war, dass ich statt an einzelnen Projekten nun hauptsächlich mit meinen Kollegen zusammenarbeite, um organisatorische Aspekte unseres Produktionsprozesses zu verbessern. Glücklicherweise haben meine Kollegen von der Versammlung und den Projektingenieuren meine früheren Aufgaben sehr gut übernommen, und ich bin zuversichtlich, dass wir mit meiner Führung noch mehr erreichen können als in der Vergangenheit.

Welche Änderungen und Verbesserungen möchten Sie nach dem ersten Monat einführen?
Nun, es gibt eine Menge Dinge, die ich gerne anders machen und verbessern würde, aber wenn ich eines gelernt habe, dann, dass plötzliche und invasive Veränderungen selten eine gute Sache sind, wenn man nicht einen klaren Plan hat, um sie zu unterstützen. Wenn eine Änderung nicht sofort notwendig ist, dann sollte man sie am besten dem langfristigen Prozess überlassen und ihn langsam umsetzen.

Natürlich habe ich viele Pläne für Verbesserungen und Veränderungen, aber im Moment beschäftigen wir uns bereits mit dieser gewaltigen Veränderung unserer Führungsstruktur. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Managementteams arbeiten wir an einigen Konzepten zur Verbesserung unserer bestehenden Arbeitsabläufe und Organisationsstruktur, aber ich werde diese für zukünftige Pressemitteilungen überlassen.

Ziele und Vorgaben für die kommenden Jahre?
Nun, es klingt vielleicht etwas langweilig, aber ich möchte mich wirklich nur auf das Erreichen unserer Ziele in Bezug auf Budget, Qualität und Produktionszeit konzentrieren. Obwohl diese Art von Dingen langweilig und einfach klingt, sind sie doch ein wichtiger Teil dessen, was dieses Unternehmen ausmacht und was unsere Kunden bei der Arbeit mit uns erleben. Es ist auch nicht so einfach, wie es sich anhört, da wir es in unseren Systemen oft mit benutzerdefinierten, anwenderspezifischen Anforderungen zu tun haben, die jedes Mal neue Herausforderungen mit sich bringen.

Das übergreifende Thema ist hier, dass ich mich auf die Professionalität und das Erreichen der gesetzten Ziele konzentrieren möchte, ohne die Kreativität, Flexibilität und Servicebereitschaft für unsere Kunden zu verlieren, die meine Kollegen von mir erwarten.

Was ist Ihre Vision?
"Einfachheit ist die ultimative Raffinesse." (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Ein Angebot anfordern

Angebot

Laden Sie unsere Broschüren herunter, indem Sie auf die runden Schaltflächen klicken.

Newsletter-Anmeldung

Verpassen Sie nicht unsere neuesten Entwicklungen!
Wenn Sie unseren tollen Newsletter abonnieren, werden Sie als Erster über unsere neuesten Produkte, spannende Projekte und mehr informiert.

Folgen Sie uns unter:

Website gerealisiert vor Bart Merkus Webontwikkeling & Design

30 - 01 - 2020, by Convergence Industry

Interview: Erwin Quak – Manager Operations

 Growth and restructuring, the ongoing process within the walls of Convergence Industry. Our biggest priorities are our customers and our employees. Because of this, we are reworking our existing workflow. We needed someone to oversee and manage our operations in a more direct way. Now we are proud to announce that we have selected Erwin Quak as our operational manager! We sat down with Erwin to talk about his first month as operational manager.

What was your first month as the Manager Operations like?
As with all changes in life, I needed some time to adjust and get used to my new situation. December and January are already very busy months for us at Convergence and with my new function I gained a bunch of new responsibilities, part of which were still in the process of being carried over to me. Of course this is part of the process and this posed a nice challenge for me. Luckily the amount of overtime is starting to get back to manageable level and I’m starting to get settled in in my new function.

Why were you chosen for this new function?
I have proven myself capable of handling the stressful situations that this job comes with and I had been slowly taking on some of my responsibilities over the last months of 2019.

Why did you chose to accept this new function?
It gives me the chance to be part of the strategic process at Convergence instead of just the organizational and executional daily routine. I can now implement the knowledge on leadership and management that I’ve gained over the years through reading, training programs and an education at Nyenrode.

How have your responsibilities and daily routine at work changed since moving to this new function?
Well compared to the past half year not so much. Overseeing the production schedule and guiding my operational colleagues had already become part of my job to prepare me for the coming year and to relieve some pressure off of our Operational Director Chielant de Wit. In the last months this also included some Human Resources management.

What definitely has changed is my role in the structural part of our organization.¬† I am now also involved in the scheduling of our software development which also means that I’m more closely involved in R&D projects.

The biggest change for me has been that instead of working on individual projects I am now mostly working with my colleagues to improve upon organizational aspects of our production process. Thankfully my Assembly and Project Engineer colleagues have picked up my previous responsibilities very well and I’m confident that with my guidance we can achieve even more than we have in the past.

With your first month now behind you, what changes and improvements would you like to implement?
Haha well there are tons of things that I’d like to do different and improve upon but if I’ve learned one thing, it’s that sudden and invasive changes are rarely a good thing unless you have a clear plan to back it up. If a change is not immediately necessary then it is best left for the long term process and to implement it slowly.

Of course I have plenty of plans for improvements and changes but right now we are already dealing with this huge change in our leadership structure. Together with the others on the management team we are working on a few concepts to improve our existing workflow and organizational structure but I’ll leave those for future press releases.

Goals and targets for the coming years?
Well it may sound a bit dull but I really just want to focus on achieving our goals in terms of budget, quality and production time. Although these kind of things sound dull and easy they are a key part of what makes this company and what our customers experience while working with us. It’s also not as easy as it sounds as we are often dealing with custom user specific requirements in our systems which pose new challenges every time.

The overarching theme here is that I want to focus on professionality and achieving set targets without losing the creativity, flexibility and willingness to provide service to our customers that my colleagues have come to expect of me.

What is your vision?
“Simplicity is the ultimate sophistication.” (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Get a quote

Quote

Download our brochures by clicking on the round buttons

Newsletter subscription

Dont miss out on our latest developments!
You will be the first to know about our newest products, exciting projects and more if you subscribe to our awesome newsletter.

Follow us at:

Website gerealiseerd door Bart Merkus Webontwikkeling & Design