Mikrobielle Entsalzungszelle Pilotprojekt

Die Technologie der mikrobiellen Entsalzungszelle (MDC) kombiniert den Prozess der mikrobiellen Brennstoffzelle (MFC) und der Elektrodialyse (ED), um gleichzeitig Abwasser zu behandeln, salzhaltiges Wasser zu entsalzen und Strom zu erzeugen. Ein integrierter Potentiostat misst die erzeugte Leistung.

Technische Daten

Feed-Flow-Bereich: 12 - 72 L/h
Feed-Flow-Genauigkeit:
Druckgenauigkeit:
Leitfähigkeitsgenauigkeit: 0,33 cm^-1 +- 5%
pH-Genauigkeit: ± pH 0,05
Einschließlich integriertem Potentiostat
Abmessungen: 60 x 50 x 93 cm

Mikrobielle Entsalzungszelle Pilotprojekt

Das Pilotsystem Mikrobielle Entsalzungszelle kombiniert den Prozess der Mikrobiellen Brennstoffzelle (MFC) und der Elektrodialyse (ED), um gleichzeitig Abwasser zu behandeln, Salzwasser zu entsalzen und Strom zu erzeugen.

Das MDC besteht aus drei Kammern, die durch eine Kationenaustauschmembran (CEM) und eine Anionenaustauschmembran (AEM) getrennt sind. Die erste Kammer enthält die Kathode, die mit der Anode in der dritten Kammer verbunden ist. Die Seewasserlösung strömt zwischen dem Kationen-Ionenaustausch (CEM) und dem Anionenaustausch (AEM). Die Abwasserlösung strömt in die dritte Kammer, die auch die Anode enthält. Die Anode ist verantwortlich für die Behandlung des Abwassers durch organischen Abbau und die Erzeugung von Strom, wobei Bakterien die organische Substanz zu Kohlenmonoxid (CO2), Wasserstoffion (H+) oxidierten und freie Elektronen im Anolyt freisetzten. Die Elektronen fließen von der Anode zur Kathode durch eine externe elektrische Schaltung. So wird Strom erzeugt und gleichzeitig Abwasser behandelt. Die Elektronen werden durch einen Elektronenakzeptor an der Kathode reduziert, der eine Potentialdifferenz zwischen Anode und Kathode erzeugt. Die Potentialdifferenz treibt den Transport von Ionen aus dem Salzwasser oder Meerwasser in der mittleren Kammer an und führt zur Entsalzung von Meerwasser.

Die Leistung von MDC wird basierend auf der Leistungsdichte gemessen, die mit einem Potentionstat erzeugt wird, der mit der Anode und der Kathode und anderen Geräten verbunden ist. Der MDC kann mit einer kapazitiven Dionisierungszelle oder einer Umkehrosmosemembran oder einer Vorwärtsosmose kombiniert werden und kann im Batch- oder kontinuierlichen Modus arbeiten.

Die benutzerfreundliche Softwareoberfläche erfasst Durchflüsse, Temperaturen, Leitfähigkeit, pH-Wert und Drücke und ermöglicht die Erstellung individueller Testskripte. Egal, ob Sie Tests mit mehreren verschiedenen Flussschritten durchführen oder den Betrieb vor Ort mit Reinigungsschritten simulieren möchten, der MDC-Inspektor lässt es zu. Es ermöglicht auch die automatische Berechnung von Querströmungsgeschwindigkeit, Salzgehalt und anderen benutzerdefinierten Berechnungen. Das System ermöglicht den Anschluss von kundenspezifischen Membranmodulen aller Art und macht es somit äußerst flexibel.

Optionale Optionen:

  • Kundenspezifische Flachfolienmodule
  • Kundenspezifischer Durchfluss- und Druckbereich (höher oder niedriger)

Folgen Sie uns unter:

Website gerealisiert vor Bart Merkus Webontwikkeling & Design

Microbial Desalination Cell pilot

The Microbial Desalination Cell (MDC) technology combines the Microbial Fuel Cell (MFC) and Electrodialysis (ED) process to simultaneously treat wastewater, desalinate saline water and produce electricity.

Specifications

Feed flow range: 12 – 72 L/h
Feed flow accuracy: < 1 %
Pressure accuracy: < 0,1 %
Conductivity accuracy: 0,33 cm^-1 +- 5%
pH accuracy: ± pH 0,05
Dimensions: 60 x 50 x 93 cm

Microbial Desalination Cell pilot

The Microbial Desalination Cell pilot system combines the Microbial Fuel Cell (MFC) and Electrodialysis (ED) process to simultaneously treat wastewater, desalinate saline water and produce electricity.

The MDC consists of three compartments separated by an cation exchange membrane (CEM) and an anion exchange membrane (AEM). The first chamber contains the cathode which is connected to the anode in the third chamber. Seawater solution is flowing in the between the cation ion exchange (CEM) and anion ion exchange (AEM). The waste water solution flows in the third chamber which contains also the anode. The anode is responsible in treating the waste water by organic degradation and producing electricity, where bacteria oxidized the organic matter to carbon monoxide (CO2), hydrogen ion (H+) and releasing free electrons in the anolyte. The electrons flow from the anode to the cathode through an external electrical circuit. Thus electricity is produced and waste water is treated simultaneously. The electrons are reduced by electron acceptor at the cathode, which create a potential difference between anode and cathode. The potential difference drives the transport of ions from the saline water or seawater in the middle chamber and results in desalting seawater.

The performance of MDC will be measured based on the power density produced using a potentionstat connected to the anode and cathode and other equipment. The MDC can be combined with capacitive dionization cell or reverse osmosis membrane or forward osmosis and can work in batch or continuous mode.

The user-friendly software interface records flows, temperatures, conductivity, pH and pressures and allows the creation of individual test scripts. Whether you want to perform tests with several different flux steps or simulate on-field operation with cleaning steps, the MDC Inspector has you covered. It also allows automatic calculation of crossflow velocity, salinity and other user defined calculations. The system allows you to attach all kinds of custom membrane modules and thus makes it extremely flexible.

Optionals:

  • Customized flat sheet membrane modules
  • Customized flow- and pressure range (higher or lower)

Follow us at:

Website gerealiseerd door Bart Merkus Webontwikkeling & Design